Vier junge Menschen stehen lässig zusammen

Ausbildung oder Praktikum bei Fooke.

Mach deine Ausbildung beim Top-Arbeitgeber und sei unser #HeldderArbeit.

Ausbildung & Praktikum

Du willst wissen, wie eine Fräsmaschine funktioniert? Du bist ein richtiger #Technikfreak, #Schreibtischheld, #TypausStahl, #Computertekkie oder stehst auf #SpannungPur? Dann bist Du bei uns genau richtig. FOOKE ist Marktführer für 5-Achs Portalfräsmaschinen. Was das heißt? Das heißt, dass wir viele große Firmen bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte unterstützen.

Bei uns erwartet Dich eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung, die anspruchsvoll ist und dennoch Spaß macht, die sich an der Technik von morgen orientiert, Dir schon früh Verantwortung überträgt und selbstständiges Handeln verlangt. Mit Motivation, Engagement und Teamgeist sicherst Du Deine berufliche Zukunft durch eine Ausbildung in unserem Unternehmen.

 

Unser Ausbildungsangebot

Feinwerkmechaniker/in Maschinenbau (m/w/d)

// Ausbildungsstart 2024

Hauptschulabschluss (Fachoberschulreife)

Ralf Veltmann
RVeltmann@fooke.de

Elektroniker/in (m/w/d)

Fachrichtung 
Automatisierungs- und Systemtechnik

// Ausbildungsstart 2025

mittlerer Reife / Fachoberschulreife 

Jürgen Schlüter
JSchlueter@fooke.de

Industriekauffrau / Industriekaufmann (m/w/d)

// Ausbildungsstart 2025

mittlerer Reife / Fachoberschulreife 

Judith Beckstette
JBeckstette@fooke.de

TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER (m/w/d)

// Ausbildungsstart 2025

mittlerer Reife / Fachoberschulreife 

Maria Dreyer

Mdreyer@fooke.de

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

// Ausbildungsstart 2025

mittlerer Reife / Fachoberschulreife 

Jörg Leuger
JLeuger@fooke.de

Feinwerkmechaniker/in (m-w-d)

#typenausstahl

Bild eines Auszubildenden zum Feinwerkmechaniker

PROFIL: Stahlhart!

Wir Feinwerkmechaniker sind Typen aus Stahl – aber mit ganz viel Herz und Feingefühl. Als ich mich für eine Ausbildungsstelle bei FOOKE entschieden habe, passten meine Skills perfekt auf das Profil:

  • Interesse an Metallbearbeitung
  • Begeisterung für Präzisionsarbeit
  • technisches Verständnis
  • Spaß an handwerklichen Aufgaben
  • Freude an Teamarbeit
  • und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen

AUFGABEN: Hochpräzise!

Früher hatte ich echt keinen Plan, aus welchen Einzelteilen eine ENDURA®-Fräsmaschine besteht. Heute kenne ich nicht nur die Antwort – ich kann viele Teile sogar selbst herstellen! Denn genau das ist mein Job: Als Feinwerkmechaniker fertige ich selbstständig präzise Bauteile. Von der Planung der einzelnen Arbeitsschritte über das Montieren ganzer Baugruppen bis hin zur Montage einer kompletten Maschine. Dafür nutze ich technische Zusammenbauzeichnungen. Der coolste Part ist aber immer: Die Bauteile mit computergesteuerten Werkzeugmaschinen und von Hand selbst herzustellen – im Maschinenbau sogar bis auf ein Mikrometer genau! Dabei sind meine Aufgaben echt vielfältig: Ich schweiße zum Beispiel Maschinenbetten, programmiere CNC-gesteuerte Fräsmaschinen und zerspane, drehe oder fräse Bauteile.

 

JOB: Handwerklich!

Als Feinwerkmechaniker macht mir gerade die Kombination aus handwerklichen Aufgaben und modernster Technik besonderen Spaß:

  • Programmieren von computergesteuerten Werkzeugmaschinen
  • Produktion von Einzelteilen aus Stahl und anderen metallischen Werkstoffen
  • Fertigung von Bauteilen aus Kunststoff
  • Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen
  • manuelle Herstellung von Bauteilen und Werkstücken
  • abschließende Funktionenschecks und Optimierungen

AUSBILDUNG: Spezialisierend!

Hast du Lust auf einen interessanten Job? Dann brauchst du nur einen Hauptschulabschluss mit Qualifikation. Nach 3,5 Jahren dualer Ausbildung bei FOOKE und in der Berufsschule kannst du dich dann mit Stolz „Feinwerkmechaniker/in“ nennen. Und das Beste: Du vertiefst deine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Maschinenbau – so bist ein echter Spezialist. Nach der Ausbildung kannst du dich zum Maschinenbautechniker oder Maschinenbaumeister weiterbilden.

Klingt gut? Worauf wartest du dann noch?

Nächster freier Ausbildungsplatz in 2024

Schick uns Deine Bewerbung bitte als PDF-Datei per Email an bewerbung@fooke.de oder auch gerne per Post.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns an - wir geben gerne Auskunft!

Elektroniker/in Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik (m-w-d)

#spannungpur

PROFIL: Hochspannend!

Bei Hochspannung war ich schon immer tiefenentspannt. Deshalb gab es für mich von Anfang an nur eine Ausbildung: Elektroniker mit der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik. Zum Einstieg musste ich nur einige Grundvoraussetzungen am Start haben – und schon war ich meinem Traumjob ganz nah:

  • Interesse an Elektronik, Mathematik und Physik
  • offener Umgang mit Menschen
  • ich finde Werken und Technik toll
  • Zeichnen macht mir großen Spaß
  • ich arbeite gern am PC
Ein junger Auszubildender lehnt lächelt an einer Schalttafel

AUFGABEN: Elektrisierend!

Was mich immer wieder flasht: Als Elektroniker der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik bin ich kein Strippenzieher, sondern ein echter Spezialist. Ich tauche täglich ab in eine coole Welt aus rechnergesteuerten Fertigungsautomaten, Werkzeugmaschinen und Anlagen der Gebäudetechnik.

Dabei kann ich meine Ideen bei FOOKE voll einbringen: vom Konzept bis zur Umsetzung. Denn als Elektroniker bauen und optimieren wir ganze Systeme, Geräte und Anlagen – vom ersten Testlauf bis zum betriebssicheren Zustand. Inklusive Fehlerdokumentation, Analyseverfahren und Maßnahmen zur Fehlerbehebung. Öfter auch mal auf Englisch.

JOB: Faszinierend!

In diesen Bereichen macht uns keiner was vor, denn hier sind wir als Elektroniker unschlagbar:

  • Anlagen planen, programmieren, installieren und testen
  • Funktionszusammenhänge analysieren
  • Sensoren, elektronische Steuerungen und Leiteinrichtungen konfigurieren
  • Software, Netzwerke, Bussysteme und Gerätekomponenten einrichten
  • Störungen beheben und Wartungsarbeiten
  • elektrische Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen prüfen
  • Kundendienst inklusive Wartung und Reparatur elektronischer Geräte

AUSBILDUNG: Mitreißend!

Bei FOOKE hatte ich meinen Abschluss zum Elektroniker nach 3,5 Jahren dualer Berufsausbildung in der Tasche – bei einem echt fairen Gehalt.

Dir kribbelts vor Begeisterung schon in den Fingern? Dann wäre es super, wenn du einen mittleren Bildungsabschluss mitbringst. Bist du dabei? Dann los!

Nächster freier Ausbildungsplatz in 2025

Schick uns Deine Bewerbung bitte als PDF-Datei per Email an bewerbung@fooke.de oder auch gerne per Post.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns an - wir geben gerne Auskunft!

Fachinformatiker­­/in Systemintegration (m-w-d)

#computertekkie

Eine junge Frau mit Headset sitzt lächelt an ihrem Schreibtisch

PROFIL: COMPUTERTEKKIE!

Meine Leidenschaft fürs Zocken hat mich zu meiner Traumausbildung geführt. Als Gamer habe ich mir schon einiges an Wissen angeeignet, was mir jetzt in meiner Ausbildung hilft. Als Fachinformatikerin für Systemintegration ist kein Tag wie der andere, einem wird also nie langweilig.

Zum Einstieg musste ich nur einige Grundvoraussetzungen am Start haben – und schon war ich meinem Traumjob ganz nah:

  • Interesse an Computern und IT
  • gutes Verständnis für Technik und Kreativität
  • analytisches Denken
  • kommunikativ
  • gute Englischkenntnisse

AUFGABEN: Technikbegeistert!

Die Bereiche Computer und digitale Technologien fand ich schon immer spannend, deshalb ist die Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration genau das richtige für mich. Ich bin nicht nur ein Computertekkie, sondern eine echte Softwareexpertin und -Analystin. Ein Tag als Fachinformatikerin für Systemintegration ist meist abwechslungsreich und von Flexibilität geprägt. Mal kannst du vorausschauend agieren, mal musst du spontan auf Probleme reagieren und Lösungen dafür finden.

JOB: Herausfordernd!

In diesen Bereichen sind wir als Fachinformatiker für Systemintegration zuhause: 

  • Pflege der Betriebssysteme, Rechenzentrumstechnik und Softwarelösungen
  • Planung und Instandhaltung ganzer Netzwerke
  • Installation von Multiuser Softwareprodukten und Server Virtualisierung
  • Hilfestellung und Unterstützung bei allen Anwendungsarten
  • maßgeschneiderte Soft- und Hardwarelösungen mit den Kollegen entwickeln
  • Programmierlogik und -methoden anwenden
  • Programmiersprachen anwenden
  • Informations- und Kommunikationssysteme entwickeln
  • Benutzer beraten, schulen und alle Fragen zur IT beantworten

AUSBILDUNG: Abwechslungsreich!

Bei FOOKE hatte ich meinen Abschluss zum Fachinformatiker für Systemintegration nach 3 Jahren Berufsausbildung in der Tasche – bei einem echt fairen Gehalt. Und außerdem warten viele weitere Vorteile auf dich:

  • Familienunternehmen mit Tradition und Top-Betriebsklima
  • 37-Stunden-Woche, freitags geht’s ab mittags schon ins Wochenende
  • toller moderner Arbeitsplatz
  • innerbetriebliche Coachings und Weiterbildungsmaßnahmen
  • exklusive Touren für alle FOOKE-Azubis zur Teambildung
  • Firmenevents wie Hähnchenparty, Fahrradrallye, Sportveranstaltungen und Weihnachtsfeiern

Dir kribbelts vor Begeisterung schon in den Fingern? Dann wäre es super, wenn du einen mittleren Bildungsabschluss mitbringst. Bist du dabei? Dann los!

Nächster freier Ausbildungsplatz in 2025

Schick uns Deine Bewerbung bitte als PDF-Datei per Email an bewerbung@fooke.de oder auch gerne per Post.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns an - wir geben gerne Auskunft!

Industriekaufmann/frau (m-w-d)

#schreibtischheld

Eine junge Frau lehnt lächelnd am Schreibtisch

PROFIL: Allrounder!

Industriekaufleute sind mehr als nur Schreibtischhelden. Genau deshalb hab ich mich für diese Ausbildung entschieden, denn ich kann von meinem Schreibtisch aus echt viel bewegen. Bei meiner Bewerbung waren folgende Fähigkeiten wichtig:

  • Interesse an Zahlen und Handeln
  • Lust auf PC-Arbeit
  • Organisationstalent
  • Spaß an Teamarbeit
  • Kommunikativ

AUFGABEN: Verantwortungsvoll!

Langeweile war gestern – denn als Azubi zur Industriekauffrau bei FOOKE bin ich heute eine echte Allrounderin. Hier habe ich den vollen Durchblick bei allen Aufgaben, die in einem internationalen Unternehmen anfallen. In allen Bereichen: von kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Arbeiten bis zum Rechnungswesen, vom Einkauf über den Vertrieb bis zum Marketing. Und auch im Personalwesen. Dabei führe ich die Aufgaben entweder selbst aus oder kontrolliere die Ergebnisse.

JOB: Abwechslungsreich!

In meinem Job als Industriekauffrau fällt jeden Tag was anderes an – und genau das liebe ich:

  • Gespräche mit Kunden und Lieferanten
  • Vergleichen von Warenangeboten
  • Planung der Warenbeschaffung
  • Einkauf von Rohstoffen
  • Einsatzplanung des Personals
  • Verhandlungen über Preise und Lieferungen
  • Prüfen von Produkten oder Dienstleistungen
  • Erstellen von Auftragspapieren für Warenlieferungen

AUSBILDUNG: Rasant!

Was wirklich toll ist: Die Ausbildung für Industriekaufleute dauert gar nicht so lang. Normal sind drei Jahre. Je nach Vorbildung und Leistung ist aber eine Verkürzung auf zwei Jahre möglich.

Du solltest mindestens die Fachhochschulreife mitbringen – und dann kann es losgehen.

Nächster freier Ausbildungsplatz in 2025

Schick uns Deine Bewerbung bitte als PDF-Datei per Email an bewerbung@fooke.de oder auch gerne per Post.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns an - wir geben gerne Auskunft!

Technischer Produktdesigner/in (m-w-d)

#technikfreak

PROFIL: Konstruktiv!

Ich war schon immer ein echter Technikfreak. Deshalb hab ich nach einer Ausbildung gesucht, die richtig rockt. Nach kurzer Zeit war mir klar: Ich will technischer Produktdesigner werden. Denn hier kann ich meine Stärken voll einsetzen:

  • mich interessieren technische Zusammenhänge
  • mein räumliches Vorstellungsvermögen ist ziemlich gut
  • Konstruieren und Zeichnen liegen mir
  • Mathe und Physik sind total mein Ding
  • Sorgfältiges und genaues Arbeiten am PC
  • Freude an Teamarbeit
Eine junge Frau mit Tablet in der Hand steht vor einer Präsentation

AUFGABEN: Hochpräzise!

Damit Maschinen und Anlagen reibungslos funktionieren, müssen Konstruktion und Design stimmen. Als technischer Produktdesigner bei FOOKE bin ich genau dafür zuständig: Ich entwerfe und plane Produkte mit modernsten 3D-CAD-Programmen am Computer. Dabei achte ich darauf, dass sich alles optimal umsetzen lässt. Und ich muss die Details immer im Blick behalten – zum Beispiel Werkstoffe, Fertigungstechniken, Kosten und die technischen Anforderungen.

JOB: Technisierend!

Ich arbeite echt gern präzise – und genau das kann ich als technischer Produktdesigner bei FOOKE voll ausleben:

  • Konstruieren und Zeichnen von Bauteilen nach Vorgaben des Konstrukteurs
  • Erstellen von fertigungsgerechten Zeichnungen, Stücklisten und Montageplänen
  • Eintragen aller Details, wie Ansichten, Normvorschriften, Maße, Toleranzen, Material- und Oberflächenangaben

AUSBILDUNG: Vielfältig!

Technik und modellieren am PC sind voll dein Ding? Dann hast du bei FOOKE die perfekte Möglichkeit, deinen Traumjob zu lernen. Denn wir orientieren uns immer an der Technik von morgen – und dir stehen erfahrene Ausbilder zur Seite. Mit mittlerer Reife bist du dabei!

Eine Besonderheit bei FOOKE: Während der Ausbildung besuchst Du für etwa ein Jahr die verschiedenen Fachabteilungen unseres Fertigungsprozesses und sammelst hier wertvolle Praxiserfahrungen. Deinen Abschluss machst du dann nach 3,5 Jahren. Je nach Vorbildung und Leistung ist sogar eine Verkürzung auf drei Jahre möglich.

Hört sich gut an? Dann liegt es jetzt nur noch an dir!

Nächster freier Ausbildungsplatz in 2025

Schick uns Deine Bewerbung bitte als PDF-Datei per Email an bewerbung@fooke.de oder auch gerne per Post.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns an - wir geben gerne Auskunft!

Für alle Ausbildungsberufe beginnt das Ausbildungsjahr am 1. August.

Und außerdem warten bei FOOKE viele Vorteile auf Dich:

Icon Tarifbezahlung

BEZAHLUNG NACH TARIF

Icon Uhr

37 STUNDENWOCHE

Icon Feuerwerk

FIRMENEVENTS

Icon Alarm

KURZER FREITAG

KOSTENLOSES WASSER

Icon Bike

JOBBIKE

Icon Läufer

SPORTEVENTS

Icon Schriftlicher Vertrag

BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE

Icon Gleitzeit

FLEXIBLE ARBEITSZEIT

Logo Weltkugel

WELTWEIT TÄTIG

Icon Zahnrad mit Zange

LEHRWERKSTATT

Icon Person an Tafel

WERKSCOACHINGS

Icon Treppe aufwärts

WECHSEL- UND AUFSTIEGSCHANCEN

Icon Hierarchie

FLACHE HIERARCHIEN

So machst du es richtig

Bewerbungs­tipps

Deine Bewerbung sollte folgendes beinhalten:

Anschreiben mit Begründung, warum du dich bei FOOKE bewirbst und die Nennung deines Ausbildungsbeginnes.

Stichwortartiger Lebenslauf mit vollständigen Kontaktdaten sowie chronologisch vollständiger Dokumentation deiner Schuldbildung, ggf. Fort- und Weiterbildungen sowie Hobbys/Interessen und dein soziales Engagement. Außerdem wäre eine kurze Auflistung deiner fachlichen und persönlichen Stärken von Vorteil.

Kopien deiner letzten Schul- und Praktikazeugnisse und ggf. von relevanten Fort- und Weiterbildungsseminaren.

Zwei Schülerinnen stehen neben eine Maschine und haben den Daumen hoch

Lern uns bei einem Praktikum kennen und mach dir selbst ein Bild.

Schülerpraktikum

Wir bieten Praktika für Technische Produktdesigner, Industriekaufleute, Feinwerkmechaniker, Elektroniker und Fachinformatiker Systemintegration an.

Das findest du spannend? Dann schreib uns unter Angabe deiner Daten:

  • Vor-, Zuname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail
  • Anschrift
  • Warum möchtest Du ein Praktikum bei uns machen?
  • Welche Schule und Klasse besuchst du aktuell?
  • Dauer des Praktikums in Tagen / Wochen
  • Wann soll Dein Praktikum stattfinden?
  • Für welche Fachrichtung interessierst Du Dich?

Du kannst uns Deine Bewerbung als PDF-Datei per Email an bewerbung@fooke.de oder auch per Post schicken. Oder rufe uns einfach an! Wir freuen uns auf dich!